Alles zur Lehre.


Installations- und Gebäudetechniklehre
Die Fakten

⏱ Übersicht

Wische dich durch die Übersicht und lerne den Aufbau deiner Lehre kennen. Für weitere Fragen zu einzelnen Modulen etc. kannst du uns natürlich gerne kontaktieren!

💸 Lehrlingseinkommen 💸

LehrjahrLehrlingseinkommen
1932,00 Euro
21.085,00 Euro
31.410,50 Euro
41.886,50 Euro
Stand: 18.12.2023
Angaben: Monatsbrutto, exkl. leistungsabhängiger Zusatzzahlungen

Der Weg zu Uns: 3 einfache Schritte

2. Schnuppern

„Nach einer Schnupperwoche am Bau, mit freundlichen Kollegen, die mir vieles zeigten, fiel die Entscheidung für eine Lehre bei Hauschild leicht.“

Jakob

3. Lehre starten


Vorteile & Kommentare zur Lehre @ Hauschild

„Ich habe mich für die Lehre bei Hauschild entschieden weil ich gemerkt habe, dass ich viel Neues lernen und ausprobieren kann — von Anfang an.“

Ricarda

Mir taugt die Abwechslung, wenn jeder Tag etwas Neues bringt. Nach der Lehre möchte ich daher als Servicetechniker bei Hauschild arbeiten.

Philipp

„Mich hat es schon immer interessiert handwerklich tätig zu sein, nach einem Schnuppertag habe ich mich für die Lehre bei Hauschild entschieden.“

Mario

„Man sieht einfach, was man leistet – von der Rohinstallation bis zur Fertigstellung, den ganzen Prozess. Das taugt mir!“

Christoph

„Mit unseren Bemühungen in der Lehrlingsausbildung wurden wir bereits vom Staat ausgezeichnet. Dennoch entwickeln wir unser Lehrangebot ständig weiter, um auch dir eine Ausbildung auf höchstem Niveau zu ermöglichen!“

Peter Hauschild, MBA — Geschäftsführung

Melde dich jetzt bei uns.
Wir freuen uns bereits dich kennenzulernen!


Erstklassige Ausbildung

Unter unseren Lehrlingen sind überdurchschnittlich viele ausgezeichnete Erfolge bei den Abschlussprüfungen sowie etliche Landessieger und Preisträger bei den Lehrlingswettbewerben zu verzeichnen.

Prämien und Sonderzahlungen

Zusätzlich zur Lehrlingsentschädigung und den gesetzlich vorgeschriebenen Sonderzahlungen belohnen wir gute Leistungen unserer Lehrlinge (bspw. bei Prüfungen) auch mit finanziellen Boni.

Nachhilfe bei Bedarf

Sollte es in der Berufsschule einmal nicht so gut gehen, stehen wir hinter dir und unterstützen dich bei Bedarf gerne mit Nachhilfe durch ausgebildete Pädagoginnen.

Etablierter Familienbetrieb

Seit der Firmengründung vor über 50 Jahren haben bereits mehr als 90 Top-Installateure die Lehre bei Hauschild absolviert. Unser etablierter Familienbetrieb stellt auch für die kommenden Generationen einen sicheren Arbeitsplatz dar.

Staatlich ausgezeichnet

Nicht ohne Grund wurden wir als eines von wenigen Tiroler Unternehmen vom Wirtschaftsministerium als Lehrbetrieb ausgezeichnet. Damit sind wir berechtigt, das Staatswappen mit dem Zusatz „staatlich ausgezeichneter Lehrbetrieb“ zu führen.

Weiterbildung bei Hauschild

Während und insbesondere auch nach der Lehre bei Hauschild bieten wir Weiterbildungsmöglichkeiten für all unsere MitarbeiterInnen an. Von innerbetrieblichen Schulungen bis hin zu Seminaren von externen Anbietern, nach dem Motto „man lernt nie aus“.


Melde dich jetzt bei uns.
Wir freuen uns bereits dich kennenzulernen!